Digitalis – Portrait

Digitalis

Portrait 1985
Freie Studienarbeit

Wie real kann eine Täuschung in der Fotografie sein? Und wie wirkt diese auf die Emotion eines Betrachters des Bildes?

In der freien Studienarbeit lotete ich aus, wie sich das Hinzufügen von Bildelementen auf die Authentizität einer Fotografie auswirken könnte. Seinerzeit notierte ich in mein Arbeitsbuch zum erstellten Portrait:

»Zerstörung bzw. Deutlichmachung der Illusion einer Fotografie. Spürbarer Schmerz, der durch in die Augen gestochenen Nadeln erzeugt wird. Die Illusion einer Realität, einer (wahrhaft wirklichen) Person wird durchbrochen, durch eine irreale Situation, die erst durch rationale Betrachtung deutlich wird. Widerspruch zwischen dem Schmerz, den eine Nadel im Auge erzeugen müsste und dem Gesichtsausdruck, der davon unbeeindruckt scheint.«

Siehe Arbeit von 2023
Die Welt der Neuen Bilder – Essays

Vintage Silbergelatineabzug, 27x18cm, label, sig., st., auf Karton 45x38cm, 1985 und 23x15cm, sig., st., 1985. Auflage 5 (alle Formate inbegriffen) + 2AP.