Buchcover - Über die Zukunft der Fotografie: Im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen

Buch

Über die Zukunft der Fotografie

Im Zeitalter künstlicher Intelligenzen

Was ist Fotografie, wenn ihre äußere Erscheinung von künstlicher Intelligenz perfekt imitiert werden kann?

Fotografien trugen lange ein aus analogen Zeiten tradiertes Versprechen in sich: Vor der Kamera musste Wirklichkeit gewesen sein. Ein Mensch, ein Ort, ein Ereignis. Dieses besondere Versprechen geriet mit der Digitalisierung ins Wanken und scheint sich nun in der Allgegenwart synthetischer Bilder zu verlieren. Mit den Bildgeneratoren künstlicher Intelligenzen verbreitet sich ein neues visuelles Phänomen: Bilder, die aussehen wie Fotografien, ohne fotografiert worden zu sein. Sie zeigen Menschen, die nie existierten, Ereignisse, die nie stattgefunden haben, und Wirklichkeiten, die nur simuliert sind.

Was wird aus der Fotografie, wenn ihre Imitationen allgegenwärtig werden? Was unterscheidet die fotografische Spur von ihrer synthetischen Simulation? Und wie verändert sich der Umgang mit fotografischen Bildern in einer Welt, in der künstliche Intelligenz ihre äußere Erscheinung perfekt nachbilden kann?

Geschrieben aus der Perspektive eines Fotografen, der den Übergang von der analogen zur digitalen Bildwelt selbst durchlaufen hat, verbindet das Buch vier Jahrzehnte fotografischer Praxis mit Mediengeschichte, Bildtheorie und Philosophie. Nach dem Essayband »Die Welt der Neuen Bilder« über die aufkommenden synthetischen Bildwelten wird hier nun die Fotografie selbst in den Mittelpunkt gerückt. Der dort bereits angelegte Begriff der Dichografie wird hier als eigene Kategorie KI-generierter Imitationen von Fotografie entfaltet.

Worin liegt die besondere Eigenschaft der Fotografie, und was bedeutet das für alle, die fotografische Bilder herstellen, veröffentlichen, betrachten oder bewahren? Eine nostalgische Verteidigung der Fotografie ist dieses Buch nicht. Es ist ein Plädoyer für eine neue Aufmerksamkeit gegenüber fotografischen Bildern und für einen Kritischen Dokumentarismus, der in einer Welt der Simulationen den Bezug zur Wirklichkeit offenhält.

Bücherstapel: Über die Zukunft der Fotografie von Bernd Arnold

Über die Zukunft der Fotografie
Im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen

Essay und Fotografie
Klappenbroschur, 14,5 × 19,8 cm,
28 Fotografien und 5 Abbildungen,
352 Seiten, morisel Verlag
ISBN 978-3-943915-78-5

Erhältlich z. B. bei Thalia oder einem Buchhandel Ihres Vertrauens.
Erschienen am 15. September 2026.

Zitat Innenklappe - Über die Zukunft der Fotografie: Im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen Buchcover mit Rückseite - Über die Zukunft der Fotografie: Im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen
    Macht und Ritual – Ist die Erde eine Mattscheibe? RTL News, S. 74–75.
  • Die Zukunft der Fotografie im Zeitalter von KI neu
    Festivalleiter Jürgen Strasser spricht mit dem Kölner Fotografen und Buchautor Bernd Arnold. RAW Photofestival Sonntags-Talk in Worpswede, 18.10.2026, 15 Uhr.
  • Macht und Ritual – Kritischer Dokumentarismus
    Vortrag über den dokumentarischen Wert der Fotografie im Zeitalter KI-generierter Bildsimulationen. VHS Regionalverband Saarbrücken, Lange Nacht der Demokratie 1.10.2026